Downtime wegen Foren-Upgrade

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Leute, es ist mal wieder soweit. Woltlab war fleißig und hebt unser CMS (Content Management System) wieder um eine Versionsnummer an. Stand heute arbeiten wir mit der Version Woltlab Suite 5.3 Mit dem folgenden Upgrade bekommen wir Woltlab Suite 5.4 über den Zaun geworfen. Dieses Upgrade beinhaltet mehr oder weniger wieder nur für euch nicht so wichtige Updates. Dennoch gibt es (im Hintergrund) so einige Neuerungen. Wichtig wären da so Themen wir Multi Faktor Authentifizierung, Session Handling, usw. Wer Details haben möchte, kann sich diese Erläuterung von Woltlab mal durchlesen.


    Zumindest die Multi Faktor Authentifizierung ist eine spezielle Erwähnung wert. Bringt dieser doch mehr Sicherheit und schützt euch ein wenig mehr, wenn jemand euren Usernamen und das Passwort für die FCOPZ Homepage besitzt:

    Kann man nutzen, muss man aber nicht. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ach ja, wann startet die Aktion eigentlich? Nun ja. Ich hatte vor, dass wir das Upgrade am Montag, dem 20.09. durchführen werden. Ich werde ca. 2 Stunden benötigen. Geplant hatte ich von ca. 19:00 bis 21:00 Uhr. In dieser Zeit wird die Homepage in den Wartungsmodus versetzt und ihr könnt nur lesend zugreifen.


    Unser Testportal ist bereits umgestellt. Unsere beiden Design sind angepaßt. Eigentlich sollte da nicht mehr viel schiefgehen. Sollte es dennoch Probleme geben nach dem Upgrade, bitte ich euch in unserem Problemforum einen Beitrag zu eröffnen. So, schauen wir mal ob alles gut geht. Ich bin da optimistisch.

  • FCOPZ-illuminator

    Hat den Titel des Themas von „Downtime wegen Foren Upgrade“ zu „Downtime wegen Foren-Upgrade“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hier übrigens die recht coole Funktion, den zweiten Faktor. Könnt ihr in euerm Nutzerprofil einstellen. Macht alles ein wenig sicherer. Dieser wird nur ausgelöst, wenn ich euch mal neu anmelden müßt. Zudem wird euch auf der gleichen Seite eine Übersicht der aktiven Sitzungen angezeigt, die ihr hier sogar direkt trennen könnt.