Ankündigung - Abschaltung Teamspeak 3 Server


  • Liebe FCOPZ. Heute ist ein trauriger Tag. Denn ich muß ich mitteilen, daß wir unseren FCOPZ Teamspeak Server zum Ende des dritten Quartals abschalten werden. Somit werde ich den Server zum 31. März 2021 herunterfahren! Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber wie ihr wißt, hat sich bei einem Parallelbetrieb im Jahre 2020 herausgestellt, daß der Teamspeak Server einfach nicht mehr in dem Maße genutzt wird, daß sich eine weitere Zahlung dafür lohnen würde. Discord hat sich hier zum Gewinner des Renners herausgestellt und wird somit bis auf Weiteres unsere Standard Kommunikationsplattform.

    Ich kann nicht mal genau sagen, wann wir unseren ersten Teamspeak Server hochgefahren haben. Das müßte aber im Jahre 2003 gewesen sein. Wenn hier einer noch mehr Infos dazu hat, nur her damit. Demzufolge tut mir dieser Schritt nun natürlich sehr weh. Alle unsere "Wars" haben wir auf Teamspeak ausgeführt. Unsere komplette Geschichte ist mit Teamspeak verbunden. Aber es soll wohl nicht länger sein. Unser neuer Discord Server bietet neben der Tatsache, daß er kostenlos ist, noch weitere vorteile. Die da wären:

    • einfache Einrichtung
    • Möglichkeit eines Video/Chat Kanals
    • Anzeige des aktuell laufendes Spiels (auf Wunsch)
    • Freigabe des Bildschirminhalts (z.b. um zu streamen)

    Ich hoffe mal, daß wir jetzt mit Discord eine Weile auskommen werden. Ich bin schon gespannt, wie es mit dem Tool weitergeht. Sollte es nur Fragen zu Discord geben, bitte postet eure Frage im Helpdesk Forum. In diesem Sinne. Ich wünsche viel Spaß mit Discord.

    Anmerkung:
    Da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Teamspeak Plugin auf unserer Seite habe (so wie aktuell seit Neujahr auch wieder), habe ich die Teamspeak Anzeige von unserer Seite entfernt. Der Server selbst bleibt aber noch bis Ende des ersten Quartals online. Versprochen.


  • FCOPZ-illuminator

    Hat den Titel des Themas von „Abschaltung Teamspeak 3 Server“ zu „Ankündigung - Abschaltung Teamspeak 3 Server“ geändert.