Downtime wegen Foren Upgrade


  • Ein kleiner Hinweis an meine Gesinnungsgenossen. Nachdem ich nun alles durchgetestet habe und unser Testportal erfolgreich auf die Woltlab Suite 5.3.1 upgegraded wurde, ziehe ich kommende Woche mit dem Live Portal nach. Geplant ist das Upgrade nächste Woche, am Dienstag dem 15. Dezember. Starten werde ich gegen 19:30 Uhr und ca. 1 -2 Stunden benötigen. Dafür werde ich die Seite in den Wartungsmodus versetzen. Also bitte nicht wundern, wenn nichts geht.

    Wie auch beim letzten Upgrade, im März diesen Jahres, wird es sowohl optisch als auch technisch nicht so viel neues geben. Hier und da wird euch die eine oder andere neue Funktion auffallen. Es gibt aber nichts, was groß erwähnenswert wäre. Ja, so ist das halt. Wenn man eine Lizenz hat und somit alle Updates und Upgrades inklusiv hat, gibt es nicht immer was zu berichten. Wen es doch interessiert, den kann ich auf die offizielle Woltlab Homepage verweisen. Dort sind alle Neuerungen aufgeführt und sehr gut erklärt.


    Wer sich wundert, warum dann so ein Upgrade immer eine lange Vorlaufzeit benötigt ist, daß sich teilweise gravierende Änderungen im Code ergaben. Daher müssen z.b. Plugins und Designs für neue WSC Versionen angepaßt werden. Somit muß man im ersten Schritt immer warten, also auf die jeweiligen Entwickler, und dann bei Release die Sache auch testen.

    Die meiste Arbeit hat mir dieses Mal (mal wieder) das Design gemacht. Man kann das nicht einfach exportieren und importieren, weil teilweise die Code Struktur nicht mehr paßt. D.h. ich muß das Design "nachbauen". Und das frisst Zeit. Zumal ein 100 % Nachbau oft nicht möglich ist. Daher unterscheidet sich das "neue" blaue Design ganz leicht vom "alten". In Nuancen. Ich hoffe ihr seht es nicht!

    Ach ja. Beim dunklen Design (Darkmode) ging das ganze schneller, weil ich dort das Design (fast) "out of the box" nutze und nicht viel dran geändert habe. Beim blauen Standard Design sind ewig viele Änderungen drinnen. Wer übrigens mal die "out of the box" Version unseres blauen Designs anschauen will, kann das HIER tun. Wie man sehen kann, dort habe ich so einiges verändert. Nun ja, ich hoffe mal, daß nächsten Dienstag alles glatt geht. In diesem Sinne.