Gefällt die Startseite eigentlich?

  • Aktuelle Startseite beibehalten? 13

    1. Ja - sieht doch schick aus (9) 69%
    2. Nein - bitte die News Seite als Startseite setzen (4) 31%

    Huhu alle. Habe mich die letzten 2 Wochen recht gut an die (eigentlich temporär gedachte) Startseite gewöhnt. Sieht irgendwie schick aus, als Eingang. Denke grad drüber nach, ob wir diese nicht dauerhaft lassen sollten. Klar, mit anderen Button drauf. Aber was sagt ihr dazu?


    Habe gleich mal eine Umfrage geschalten. Dann wissen wir auch gleich wie das geht... 8) Weil ich ein klares Ergebnis möchte, gibt es nur JA oder NEIN zur Auswahl.

  • Gefallen tut sie schon. Aber ich finde eine Portalseite/Vorschaltseite eigentlich eher lästig.

    Inwiefern findest du es als lästig?

    signaturbigboss.png


    Mit freundlichen Grüßen

    best regards
    Marcel Solich



    SERVER-MSH
    Management, Development & Customer Support
    Homepage: SERVER-MSH


    „Wir sind doch ständig in Gefahr zu sterben. Wir sind uns dessen nur nicht bewusst.“
    Eduard Delius † 2013

  • OK..."lästig" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt und übertrieben...eher "überflüssig".


    Solche Startseiten sind, meiner Meinung nach, nur sinnvoll wenn es eine "Landingpage" ist, die hier natürlich keinen Sinn macht.

    Ich bekomme auf dieser Seite keine Infos und muss erst einen weiteren Button klicken um an irgendwelche aussagekräftigen Inhalte zu kommen.
    Da nützt es auch nichts zwei Links mit "Wer sind wir?" und "Was spielen wir?" zu erstellen...muss ja trotzdem geklickt werden.


    Besser wäre es, wenn die Startseite direkt einen News-Bereich oder einen Blog oder ähnliches lädt.


    Der einzige Vorteil, den eine solche Startseite hat, ist die SEO-Optimierung, mehr nicht.
    Es ist nicht unbedingt nutzerfreundlich, Stichwort "Customer Experience".

  • Wo ich Pille recht geben muß ist, daß man dort auch wertvolle Infos finden muß.


    Dies habe ich versucht zu erreichen, indem ich die (für mich vermeintlich) wichtigsten Links/Buttons auf dieser Seite plaziert habe. Das mit dem "trotzdem klicken" ist für mich kein Grund, da man auch, wenn man direkt auf der News Seite landen würde, extra klicken muß, um zu den Info Seiten zu kommen.


    Ich muß nochmal drüber schlafen. Vielleicht deaktiviere ich sie auch einfach und werden sie in Zukunft nur für wichtige News Ankündigungen nutzen.

    Ohne Vorschaltseite würde man direkt in der News-Section landen und sofort sehen, was die aktuellsten News sind. Das habe ich mir auch schon gedacht. Noch kämpfe ich mit mir. Denn die Startseite nur zu schalten, weil sie vielleicht cool ist, aber keinen Nutzen hat, ist halt auch so eine Sache. ?(

  • Das Bild ist ganz schick, allerdings sollte es mit einem Klick (Mobiltelefon) auf zb das Symbol sofort auf die Hauptseite weiterleiten. Erst links auf die Nav-bar zu klicken um auf die eigentliche Seite zu gelangen ist zu umständlich. Wenn sich dad nicht ändern lässt, dann lieber weg.

  • Zitat von Das Bild ist ganz schick, allerdings sollte es mit einem Klick (Mobiltelefon) auf zb das Symbol sofort auf die Hauptseite weiterleiten. Erst links auf die Nav-bar zu klicken um auf die eigentliche Seite zu gelangen ist zu umständlich. Wenn sich dad nicht ändern lässt, dann lieber weg.

    Klar wird das möglich sein. Das ist ja nur eine ganz normale Verlinkung vom Clan-Logo auf eine bestimmte Seite.

    Ich denke, dass das eine gute Alternative ist.

  • Funktioniert ganz hervorragend.

    Ist es möglich hinter dad Logo auch noch so einen Link zu setzten?

    Der Gedanke dahinter ist, auf dem Mobile scrollt man runter um zu sehen was sich eben unten befindet und jetzt wäre es schick wenn man gleich auf das Logo drücken könnte im ins Forum etc zu gelangen.


    Meine Gedanken bei so etwas gehen immer vom uneingeweihten Nutzer aus und als solcher würde ich es genauso haben wollen.

  • Ist es möglich hinter dad Logo auch noch so einen Link zu setzten?

    Habe mir das Thema mal zu Gemüte geführt. Leider ist das nicht so einfach möglich.


    Grund: Es gibt eine extra Stelle im ACP, wo ich das Logo hovhladen und anzeigen lassen kann. Es wird aber keine weitere Stelle geboten, wo ich weitere Einstellungen auf das Logo setzen kann. Klar, ich könnte jetzt wieder "rumcoden" und das ganze "hart codieren". Das möchte ich aber eher ungern machen, da bei Updates am Portal so was immer mit getestet werden muß. Würde gerne, so weit es geht, das Produkt "out of the box" nutzen.

    Das war auch ein Problem bei unserem alten Portal. Ziemlich viel rumgefrimelt und umgebaut. Bei den Updates ging dann aber mal hier was nicht mehr, dann dort nicht mehr. Und dann bist du wieder am suchen.


    Wenn das nicht zwingend notwendig ist, würde ich das gerne erstmal so belassen.