Arma Alpha: Fehler, Unklarheiten und Technik

  • was mir aufgefallen ist, als fahre oder pilot kann ich nicht aus den seitenfenstern schauen, sondern immer nur geradeaus. gibt vielleicht ne tastaturkombination dafür, die habe ich aber noch nicht entdeckt.


    gestern mit nem hubscharuber mit waffensystem in der ausßenansicht geflogen, beim wechsel in die innenansicht hing der kreis für die waffe starr über der horizontanzeige. schwang also nicht mehr dynamisch mit.

    utan.jpg

  • was mir aufgefallen ist, als fahre oder pilot kann ich nicht aus den seitenfenstern schauen, sondern immer nur geradeaus. gibt vielleicht ne tastaturkombination dafür, die habe ich aber noch nicht entdeckt.


    die tasten 7 und 9 auf dem Numblock sind damit belegt.


    Taste 0 auf dem Numblock schaltet die interne Waffensicht in Fahrzeugen auf.


    Taste G haut die Smokes am Fahrzeug heraus.


    wenn man im inventar einer kiste oder eines toten soldaten ist, brauch man die munition oder anderes nicht per drag&drop einzeln rüberziehen. es reicht das einzelne klicken der rechten maustaste aus. der mauszeiger sollte sich dabei natürlich über dem benötigten gegenstand befinden.


    bei waffen mit 2 visieren (zb mg) erfolgt das umschalten zw scope und rotpunkt während des anvisieres (rechte maustaste) und gleichzeitigem drücken von strg-links. genauso wird dann auch wieder zurückgeschaltet.

    utan.jpg

  • Ist bei euch auch der Fehler wenn man mit dem Granatwerfer oder Fahrzeug feuert und die mitt des Fadenkreuz nimmt fliegt die sonst wo hin aber nicht wo sie soll das macht es schwer die Singelplayer aufgabe 3 zu schaffen weil die entfernungsangabe auch nicht stimmt, oder habe ich was falsches in der option eingestellt

  • Nachdem der aktuelle Patch installiert ist wird der ungeneigte User feststellen
    das sich Customs Maps nicht immer mehr spielen / editieren lassen. Es kommt
    nur noch eine Fehlermeldung auf den Screen und das war es.


    Don´t Panic !


    Bei ALLEN Missionen die diesen Fehler aufweisen muß die "mission.sqm"
    bearbeitet werden. Die Datei mit einem Texteditor öffnen und dort den
    String "Galkin" durch "Ifrit" ersetzen. (Auf Groß- / Kleinschreibung achten)
    Die Datei dannach mit UTF-8 Kodierung speichern und das wars.


    Mit ein wenig Mitdenken hätte man bei BI das auch in das Changelog
    schreiben können.


    Kurz noch was zum Changelog des ersten Patches für die Alpha:


    .....Most windows in houses are now destructable


    Das mag auf die Fenster der entsprechenden Map zutreffen hat aber nichts mit den
    anderen Maps zu tun. Bei vielen Fenstern passiert entweder nichts oder sie erhalten,
    auch nach Dauerfeuer, nur ein paar Löcher. Die Fenster in Fahrzeugen sind immer
    noch praktisch kugelsicher.


    .....Shadow improvements implemented.....


    Das macht sich woran fest ? Zumindest bei meiner Kiste liegt keine meßbare Performance-
    steigerung vor und anders aussehen tut das ganze auch nicht. Vielleicht ist bei schwächeren
    Systemen ja was meßbares / sichtbares drin.

    hunchback.jpg

  • Noch ein kleiner aber sehr ärgerlicher Fehler:


    ArmA3 bietet die Möglichkeit Unterstützung über Funk anzufordern. Das läßt sich
    auch in Minuten in einer Karte umsetzen. Leider ist die Möglichkeit auf das erste
    Leben des Anfordernden begrenzt. Sobald der stirbt und spawnt ist der ganze
    Support leider futsch. Im Moment macht es also keinen Sinn mit der Anforderung
    sparsam zu sein.


    Noch ein kleines Video zum Thema "KI". Die Aufgabe:
    Die KI soll einer markierten Route AUF der Straße mit maximalem Tempo folgen
    und unterwegs nach Bedrohungen ausschau halten und diese bekämpfen. Die
    Strecke legt ein menschlicher Fahrer innerhalb von 5 minuten zurück. Ich habe mir
    erlaubt das Elend nach 25 minuten zu beenden. Mußte aber mehrfach als Fahrer
    eingreifen damit es überhaupt weitergeht. Das Video (3 x *.rar Files zusammen
    244 MB) gibt es hier: http://sdrv.ms/XVFJbJ

    hunchback.jpg

  • @Maik - hast gleich Post


    B2T: Seit dem Patch habe ich üble White-Out´s sobald ich die Grafik Settings anfasse.
    Erst nach ´nem Neustart des Games geht es dann wieder. Wer noch ´ne HD79xx hat
    bitte mal testen ob es bei ihm genauso ist. (und natürlich im ArmA3 Bug Ticker ´nen
    Topic starten)

    hunchback.jpg

  • EIn neues Update ist heute erschienen. Diverser fixes und 2 neue Fahrzeuge.


    Habe seit dem letzten Update eine art "Warpen" im Spiel festgestellt. D. h. es ruckelt etwas ohne das es zu Framedrops kommt. Besonders bei Hubschraubern bemerkbar. Es ruckelt und die Framerate bleibt dabei stabil bei 30 FPS.

    utan.jpg